top of page

LEKTORAT | KORREKTORAT

Und deine Ideen kommen ins Fliessen.
 

Ein gepflegtes Erscheinungsbild ist eine glänzende Voraussetzung für gute Geschäfte. Dazu gehören auch die

Texte, mit denen du kommunizierst.

​

Sichere die Qualität deiner deutschen und italienschen Texte schnell und unkompliziert mit Martina Knecht's Hypertext.

​

​

Lektorat

​

Du hast schon einen Textentwurf? Dann schick ihn mir zur Revision! Ich überarbeite deinen Text, bis deine Ideen ins Fliessen kommen, das Lesen Freude bereitet und die Botschaft ankommt. Dabei achte ich nicht nur auf Grammatik, Semantik und Syntax, sondern auch auf Stil, Formatierung, Terminologie und Lokalisierung. 

 

Oft geht es beim Lektorat ums Kürzen und Pointieren einzelner Sätze, manchmal ums Weglassen oder Umstellen ganzer Abschnitte.

​

Von internen Infos über Web-Content, Pressemitteilungen und Geschäftsberichte bis hin zu Werbeslogans, stelle ich sicher, dass deine Brand Language auf allen Ebenen deiner Unternehmenskommunikation konsequent angewendet wird.

 

 

Korrektorat

Korrektorat

​

Ist dein Layout gesetzt? Dann stelle sicher, dass deine Message fehlerfrei in die Welt hinaus geht! Ich lese deinen Text sorgfältig von oben bis unten durch, korrigiere Rechtschreibung und Grammatik und achte auf formale Einheitlichkeit gemäss den schweizerischen Redaktions- und Verlagsregeln.

​

Das Korrekturlesen des Drucklayouts (auf Papier oder digital) ist das letzte Glied in der Produktionskette eines Textes. Es ist daher der letzte Schritt, in dem Änderungen am Text vorgenommen werden können, bevor dieser veröffentlicht wird.

​

bottom of page